Liebe Freunde,
Wir laden Sie zu einer Veranstaltungsreihe über KINDER- UND ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE ein.
Am Freitag, den 29.11.19 um 18.00 (Trapeznaja)
Themen: Wie haben sich die Gesellschaft und das traditionelle christliche Familienbild in den letzten Jahrzehnten geändert? Wie wirkt sich das auf die Kinder aus? Was beeinflusst emotionale und psychische Gesundheit unserer Kinder? Was können wir in Familie und in Kirchgemeinde machen, um ein entwicklungsförderliches Klima für unsere Kinder zu schaffen?
Am Sonntag, den 1.12.19, um 13.00 (Trapeznaja)
Themen: Wie kommuniziere ich mit dem Kind in einer kritischen Situation? Was können die Erwachsene gegen Ungehorsam, Aggression oder Verschlossenheit, Kontaktmangel mit Kindern unternehmen: «Bestrafen oder warten bis das Kind hinauswächst»?
Erfahrungen teilen Kinder- und Familienpsychologinnen:
Elena Lutkovskaja – Expertin der synodalen Abteilung für kirchliche Wohltätigkeit, soziale Dienste und Familienstruktur der Russisch-Orthodoxe Kirche, Schulpsychologin in einer russisch-orthodoxen Schule. Elena`s besondere Interessen/Schwerpunkte sind Beziehungen zwischen Kinder und Eltern, Schulprobleme, Aggression im Kindes- und Jugendalter und schlechtes Benehmen von Kindern unterschiedliches Alters.
Natalia Michailova – Psychologin des Familienzentrums am Martha-Maria-Barmherzigkeitksloster. Psychologin der christlichen Stiftung für Suchtprobleme «Die Alte Welt». Natalia`s besondere Interessen/Schwerpunkte sind Familien und Kinder in schwierigen Lebenssituationen, Adoptivfamilien, Sucht und Co-Abhängigkeit.
Die Vorträge werden in russischer Sprache abgehalten, Teilnahme ist kostenlos. Wenn Sie schon jetzt Fragen haben, können Sie diese auf social.zurich.orthodox@gmail.com senden. Die Vortragenden werden sich bemühen, diese zu berücksichtigen.