Am Donnerstag, dem 19. Oktober 2023, dem Tag des Gedenkens an den heiligen Apostel Thomas, versammelten sich die Ehrwürdigkeiten der Kirche, um den 50. Geburtstag des geschätzten Pfarrers der Auferstehungskirche, Erzpriester Michael, zu zelebrieren. In feierlicher Verbundenheit begingen Seine Exzellenz, der regierende Bischof der Diözese Korsun, Metropolit Nestor von Korsun und Westeuropa, Exarch des Patriarchen für Westeuropa, sowie Erzbischof Elisey von Den Haag und den Niederlanden und Erzbischof Tichon von Ruzsk, Administrator der Diözese von Berlin und Deutschland, die Bischöfliche Liturgie in der Auferstehungskirche in Zürich.
Zahlreiche Geistliche reisten zu dieser feierlichen Liturgie an, um dem Jubilar ihre Glückwünsche zu überbringen und zusammen zu zelebrieren. Unter den Anwesenden befanden sich der Bischofsvikar für die Schweiz, Archimandrit Martin (de Caflisch), Erzpriester Longin Managadze, Priester Daniel Schärer und Protodiakon Alexis Pertin aus der Schweiz sowie Erzpriester Georg Antoniuk, Erzpriester Nikolai Zabelič, Erzpriester Sergej Baburin, Erzpriester Dionisij Idevain, Igumen Maxim (Schmidt), Protodiakon Vitaly Sadakov, Protodiakon Archil Chkhikvadze und Protodiakon Vadim Novinsky aus Deutschland. Auch Priester Daniel Naberezhny aus Frankreich war unter den Teilnehmern. Der Kirchenchor unter der Leitung von Nadezhda Dalvit-Saminskaya verschönerte die Liturgie mit seinem Gesang.
Nach der feierlichen Liturgie hielt der Exarch für Westeuropa eine Ansprache, in der er dem ehrwürdigen Erzpriester Michael herzlich zu seinem 50. Geburtstag gratulierte und ihm eine Ikone der Erscheinung der Allerheiligsten Gottesmutter an den Mönch Sergius von Radonezh überreichte. Am Nachmittag versammelten sich die geladenen Gäste zu einem festlichen Bankett, um den Geburtstag von Vater Michael gebührend zu feiern.
Die Feierlichkeiten setzten sich nach der sonntäglichen Liturgie am 22. Oktober mit einem erneuten Bankett innerhalb der Kirchengemeinde fort. An beiden Anlässen wurde in zahlreichen Ansprachen die aufrichtige Liebe von Vater Michael zu Kirchenmitgliedern, Freunden und Familie gewürdigt. Bischöfe, Priester und Laien waren in herzlicher Dankbarkeit vereint, um den Jubilar als Freund und geistlichen Vater zu ehren und in einträchtigem Gebet zu singen:
Auf viele gesegnete Jahre, Batjuschka Michael!
Fotos finden Sie hier