17. Mai 2015 Pravoslavie.ch

Unsere Pilgerreise nach Italien

Liebe Brüder und Schwestern, Christus ist auferstanden!

Vom 29 April bis 1 Mai ging unsere Auferstehungskirche auf Pilgerreise zu weltweit bekannten christlichen Heiligtümern in Italien.


Am frühen Morgen des 29 April brach der Bus auf die Reise zu dem für Besucher wiedereröffneten Turiner Grabtuch auf. Diese Reliquie mit eigenen Augen zu sehen ist eine seltene Ehre und Freude für alle Christen. Aufgeregt und mit Ehrfurcht näherten auch wir uns diesem Heiligtum. Erfüllt vom Segen des Turiner Grabtuchs besichtigte unsere Gruppe gleichentags die Sehenswürdigkeiten der Stadt Turin und fuhr Richtung Genua weiter.



Auch der nächste Tag der Reise war ein sehr freudiger Tag für die Pilger. Nach einem Moleben vor der Christusikone „Nicht von Menschenhand geschaffen“ in der armenischen Kirche des Heiligen Bartholomäus konnten wir auch in der Kathedrale von Genua die Reliquien Johannes‘ des Täufers verehren.

Anschliessend fuhr unsere Gruppe per Schiff nach Portofino, wo wir ein Moleben an den Reliquien des heiligen Georg feierten.
Am letzten Tag der Reise war besuchte unsere Gruppe Verona, wo wir nach einer kurzen Exkursion in die Altstadt vor den Reliquien des Zenon von Verona in der Basilika „San Zeno Maggiore“ ein Moleben beteten.
Die ganze Reise war erfüllt von der Freude über das gemeinsame Gebet und über die Begegnungen mit den Reliquien. Auch das Wetter und die Verkehrsbedingungen waren auf unserer Seite. Wir danken allen, die Ihren Beitrag geleistet haben in der Organisation der Reise beim Übersetzen aus dem oder ins Italienische und beim gemeinsamen Gebet. Besonderer Dank gilt unserem Pfarrer, Erzpriester Michael Zeman für seine Gebete!

In der Liebe Christi! Christus ist auferstanden!