Am 6. April hat die jährliche Kirchgemeindeversammlung stattgefunden. Sie durfte einen äusserst erfolgreichen Finanzabschluss mit einem Überschuss von rund 35’000 Franken abnehmen. Dieses erfreuliche Ergebnis ermöglicht uns, einige Projekt zur Organisation von Katechese und Jugendarbeit in Angriff zu nehmen. Die Kirchgemeindeversammlung hat die Jahresberichte von Pfarrer und Kirchenrat abgenommen und Kirchenrat sowie Kontrollkommission in ihren Ämtern bestätigt. Der Mitgliederbeitrag beträgt unverändert CHF 30.-/Monat.
Vater Michael hat die Grundzüge des Projekts für den Umbau des oberen Stockwerks vorgestellt. Ziel ist es, anlässlich unseres 80jährigen Jubiläums 2016 ein geistliches Kulturzentrum zu eröffnen mit Unterrichts- und Probenräumen, Bibliothek, Ausstellungsräumlichkeiten etc. Demnächst beginnt die Suche nach Sponsoren für dieses wichtige Projekt.
Nachdem wir letztes Jahr nicht dazugekommen sind, planen wir heuer wieder Pilgerfahrten: An Pfingsten (23. Juni) werden wir wie fast immer nach Andermatt pilgern. In Planung ist ausserdem eine Pilgerfahrt im Herbst zu den Reliquien des grossen Schweizer Märtyrers Mauritius und seiner thebäischen Legion. Details werden rechtzeitig publiziert.
Auf Grund einer unglücklichen Panne erst unmittelbar nach der Kirchgemeindeversammlung hat sich im Kirchenrat eine Vakanz aufgetan: Jekaterina Belonogova ist im Mutterschaftsurlaub und zurückgetreten. Wir danken ihr von ganzen Herzen für die geleistete Arbeit. Nach Artikel 8.1. wird Vladimir Popovic – vorbehältlich des bischöflichen Segens – bis zur nächsten Kirchgemeindeversammlung als Mitglied des Kirchenrats amten. Er ist als Hauswart bereits jetzt sehr stark für die Kirchgemeinde tätig. Wir danke auch ihm für die geleistete Arbeit und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit. Damit besteht der Kirchenrat für diese Amtsperiode aus den folgenden Personen:
- Priester Michael Zeman (Pfarrer der Gemeinde)
- Dani Schärer, Starosta
- Natalia Weibel-Dader, Kassierin
- Eleonora Brass, Sekretärin
- Vladimir Popovic, Beisitzer